Manual Therapie

Fußreflexzonen Therapie

Die Fußreflexzonentherapie ist eine vielseitige und gut verträgliche Form der Therapie. Sie dient einerseits der Hinweisdiagnostik, andererseits können mit ihr auch diverse Erkrankungen behandelt werden, oder Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

Die Fußreflexzonentherapie geht auf alte indianische Massagebehandlungen zurück und wurde seither stets weiterentwickelt, systematisiert und erforscht. Hierbei waren William Fitzgerald oder auch Hanne Marquardt Jahrzehnte lang treibende Kräfte für das Voranschreiten dieser Methode.

Durch spezielle Druckpunkte auf den Füßen werden Körperzonen stimuliert und somit besteht die Möglichkeit Erkrankungen zu erkennen, oder Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden des Patienten zu nehmen.

In dieser Therapieform werden Reflexzonen in Reihenfolge gedrückt oder geknetet. Hierbei wird besonders auf Verhärtungen und Druckschmerz geachtet. Des weiteren wird auch die Beschaffenheit der Haut, Nägel, Fußform und Fußgewölbe begutachtet um eine optimale Diagnose erstellen zu können.

Statisch – muskuläre Belastungen:
Haltungsschäden, Zervikal oder Lumbalsyndrom(Hals- oder Lendenwirbelbereich),      muskuläre Verspannungen, Bewegungseinschränkungen der Gelenke
neurologische Erkrankungen:
Kopfschmerzen (verschiedener Art und Genese), Migräne, Ischialgie /Lumboischialgie
Verdauungsbeschwerden:
Reizbarem Reizmagen
Funktionelle Zyklusstörungen:
Menstruationsstörungen (prämenstruelles Syndrom), Funktionelle Kreislaustörungen
Allergische Erkrankungen:
Allergien, Asthma bronchiale (wird u.a. mit Akupunktur und anderen Verfahren behandelt)